Philippine Oisel, Studentin des Frankreich-Zentrums Freiburg, gewinnt den Preis: Le „Prix franceinfo du jeune reporter“
Montag, 26. April 2021 |
Philippine Oisel studiert im vierten Semester den binationalen Studiengang „Deutsch-Französische-Journalistik / Journalisme franco-allemand“ an der Universität Freiburg und der Université de Strasbourg. Mit ihrer Reportage über die Folgen des Tragens einer Maske für die Entwicklung von Kleinkindern in Kindertagesstätten beeindruckte sie die Jury von „franceinfo“ und gewann dem Preis: Le „Prix franceinfo du jeune reporter“.
Die Reportage wurde für die Relevanz des Themas, den hervorragenden Aufbau und die Lebendigkeit des Berichts ausgezeichnet, der die Folgen des Maskentragens auf die Entwicklung der Jüngsten unserer Gesellschaft aufdeckt. Hören Sie die Reportage selbst: https://www.francetvinfo.fr/sante/maladie/coronavirus/apprentissage-culture-solidarite-une-semaine-avec-le-club-des-jeunes-reporters_4369231.html
Mit der Unterstützung des CEJ (La Conférence des écoles de journalisme) ermöglicht es „franceinfo“ jedes Jahr im März 40 Studierenden, eine kurze Reportage vorzubereiten und live im Radio einzusprechen. Den Abschluss dieses Projektes bildet die Preisvergabe. Mit dem Gewinn des Preises darf sich Philippine Oisel jetzt auf ein zweimonatiges Praktikum bei „franceinfo“ freuen, einem der meistgehörten Radiosender Frankreichs.
Alle MitarbeiterInnen des Frankreich-Zentrums beglückwünschen Philippine Oisel herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg.